Wer sich heute mit dem Thema Marketing beschäftigt, kommt selten um das Thema Social Media herum. Häufige und berechtigte Fragen sind dabei:
- Was ist Social Media eigentlich?
- Was hat das mit Vermarktung zu tun?
- Brauche ich das wirklich?
- Was muss ich dabei beachten?
1. Was ist Social Media eigentlich?
In den zu Deutsch: „Sozialen Medien“ können Informationen, Wissen und Neuigkeiten sehr schnell verbreitet werden. Ob privat, zum Zweck der Selbstorganisation oder kommerziell – je nach Plattform (WhatsApp, Facebook, LinkedIn, Xing, …) tauschen sich auch Firmen, Vereine und öffentliche Institutionen miteinander aus und präsentieren sich öffentlich. Dabei nutzen Werbetreibende häufig den Effekt, dass sie in neue und bisher unerreichte Lebensbereiche der Konsument*innen vordringen können (z. B.: in das private Wohnzimmer am Sonntagabend. Es wird sich zwar aus anderen Gründen auf Plattformen wie Facebook aufgehalten, dennoch können in dieser Situation gewerbliche Inhalte wahrgenommen und im besten Fall mit anderen Anwesenden zum positiven Gesprächsthema gemacht werden).
Dadurch, dass heute Jeder Informationen im Internet verbreiten kann, auch über soziale Medien, birgt die Sache in Ihrer Natur auch und vor allem juristische, politische, wirtschaftliche sowie weitere Gefahren. Nicht nur, dass viele falsche sowie irreführende Informationen verbreitet werden, auch in der eigenen Werbe- und Firmenkommunikation gibt es diesbezüglich einiges zu beachten.
Wir helfen Ihnen, sich in dem Dschungel der sozialen Plattformen und digitalen Medien zurechtzufinden.
2. Was hat das mit Vermarktung zu tun?
Es gibt viele Faktoren für den Erfolg von Kampagnen, die Social-Media-Kanäle mit einbeziehen oder sogar ausschließlich auf solchen Plattformen stattfinden. Darüber hinaus ist die Marktforschung lange Zeit nur sehr großen Unternehmen vorbehalten gewesen – aufgrund der hohen Kosten, die für Umfragen, Studien und weiteren Analysen anfallen. Mit modernen Social Media Plattformen haben jetzt auch Sie die Möglichkeit günstig und zielgerichtet neue Vermarktungskanäle zu testen und neuen Potenziale zu entdecken.
Im Folgenden finden Sie eine Auswahl verkaufsrelevanter Argumente:
- Effektive Nutzung des Werbebudgets
(erreichen Sie genau die Nutzer, die etwas mit Ihrem Produkt anfangen können)
- Zahlen Sie nur für Werbung, die Ihnen auch etwas bringt
(je nach Kampagne gibt es die Möglichkeit nur zu zahlen, wenn der Nutzer auch klickt)
- Fangen Sie klein an
(es gibt kein Mindest-Budget für Social-Media-Anzeigen)
- Stärken Sie Ihre Kundenbindung
- Präsentieren Sie Ihre Marke authentisch
- Verbessern Sie Ihren Service
- Erreichen Sie die Nutzer in jeglichen Lebenssituationen!
3. Brauche ich das wirklich?
Wenn Sie hier ein klares „Ja!“ erwartet haben, liegen Sie fast richtig. Unsere Erfahrungen zeigen zum einen, dass manche Branchen deutlich mehr von sozialen Netzwerken profitieren als andere. Zum anderen gibt es fast kein Unternehmen, dass nicht noch Potenzial hat, die sozialen Netzwerke zum eigenen Vorteil zu nutzen. Kurz gesagt: „Es kommt ganz darauf an“. Wenn Sie Ihr eigenes Social-Media-Potenzial erfahren möchten, sprechen Sie uns gerne an. Wir beraten Sie und finden gemeinsam mit Ihnen die richtige Strategie!
4. Was muss ich dabei beachten?
Starten Sie mit einem Konzept. Überlegen Sie sich, wie der Einsatz sozialer Medien Ihre Vermarktung und Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele unterstützen kann. Damit haben Sie das Wichtigste schon erledigt und sichergestellt, dass die von Ihnen aufgewendeten Ressourcen auch den gewünschten Mehrwert bringen. Gerne beraten wir Sie hierzu und stellen gemeinsam mit Ihnen einen Fahrplan auf, der Sie näher an Ihren nächsten Meilenstein heranführt.
Richtig eingesetzt, können soziale Medien zum Beispiel bei der Erreichung folgender Ziele helfen:
- Mehr Kundenanfragen und Umsatz
- Das Image stärken oder verbessern
- Besseren Service bieten
- Längere Kundenbindung
- Gezieltere Branchen- & Zielgruppenanalysen
- Effektivere Nutzung des eingesetzten Werbebudgets
- Und weitere…
„Für eine unverbindliche Erstberatung melden Sie sich gerne, oder schreiben mir eine E-Mail!“
- Patrick Ersoy
E-Mail: patrick.ersoy@tacke-marketing.de
Telefon: +49 (0) 5151 40 30 405
Social-Media – nur ein Trend?
Wer sich heute mit dem Thema Marketing beschäftigt, kommt selten um das Thema Social Media herum. Häufige und berechtigte Fragen sind dabei:
1. Was ist Social Media eigentlich?
In den zu Deutsch: „Sozialen Medien“ können Informationen, Wissen und Neuigkeiten sehr schnell verbreitet werden. Ob privat, zum Zweck der Selbstorganisation oder kommerziell – je nach Plattform (WhatsApp, Facebook, LinkedIn, Xing, …) tauschen sich auch Firmen, Vereine und öffentliche Institutionen miteinander aus und präsentieren sich öffentlich. Dabei nutzen Werbetreibende häufig den Effekt, dass sie in neue und bisher unerreichte Lebensbereiche der Konsument*innen vordringen können (z. B.: in das private Wohnzimmer am Sonntagabend. Es wird sich zwar aus anderen Gründen auf Plattformen wie Facebook aufgehalten, dennoch können in dieser Situation gewerbliche Inhalte wahrgenommen und im besten Fall mit anderen Anwesenden zum positiven Gesprächsthema gemacht werden).
Dadurch, dass heute Jeder Informationen im Internet verbreiten kann, auch über soziale Medien, birgt die Sache in Ihrer Natur auch und vor allem juristische, politische, wirtschaftliche sowie weitere Gefahren. Nicht nur, dass viele falsche sowie irreführende Informationen verbreitet werden, auch in der eigenen Werbe- und Firmenkommunikation gibt es diesbezüglich einiges zu beachten.
Wir helfen Ihnen, sich in dem Dschungel der sozialen Plattformen und digitalen Medien zurechtzufinden.
2. Was hat das mit Vermarktung zu tun?
Es gibt viele Faktoren für den Erfolg von Kampagnen, die Social-Media-Kanäle mit einbeziehen oder sogar ausschließlich auf solchen Plattformen stattfinden. Darüber hinaus ist die Marktforschung lange Zeit nur sehr großen Unternehmen vorbehalten gewesen – aufgrund der hohen Kosten, die für Umfragen, Studien und weiteren Analysen anfallen. Mit modernen Social Media Plattformen haben jetzt auch Sie die Möglichkeit günstig und zielgerichtet neue Vermarktungskanäle zu testen und neuen Potenziale zu entdecken.
Im Folgenden finden Sie eine Auswahl verkaufsrelevanter Argumente:
(erreichen Sie genau die Nutzer, die etwas mit Ihrem Produkt anfangen können)
(je nach Kampagne gibt es die Möglichkeit nur zu zahlen, wenn der Nutzer auch klickt)
(es gibt kein Mindest-Budget für Social-Media-Anzeigen)
3. Brauche ich das wirklich?
Wenn Sie hier ein klares „Ja!“ erwartet haben, liegen Sie fast richtig. Unsere Erfahrungen zeigen zum einen, dass manche Branchen deutlich mehr von sozialen Netzwerken profitieren als andere. Zum anderen gibt es fast kein Unternehmen, dass nicht noch Potenzial hat, die sozialen Netzwerke zum eigenen Vorteil zu nutzen. Kurz gesagt: „Es kommt ganz darauf an“. Wenn Sie Ihr eigenes Social-Media-Potenzial erfahren möchten, sprechen Sie uns gerne an. Wir beraten Sie und finden gemeinsam mit Ihnen die richtige Strategie!
4. Was muss ich dabei beachten?
Starten Sie mit einem Konzept. Überlegen Sie sich, wie der Einsatz sozialer Medien Ihre Vermarktung und Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele unterstützen kann. Damit haben Sie das Wichtigste schon erledigt und sichergestellt, dass die von Ihnen aufgewendeten Ressourcen auch den gewünschten Mehrwert bringen. Gerne beraten wir Sie hierzu und stellen gemeinsam mit Ihnen einen Fahrplan auf, der Sie näher an Ihren nächsten Meilenstein heranführt.
Richtig eingesetzt, können soziale Medien zum Beispiel bei der Erreichung folgender Ziele helfen:
„Für eine unverbindliche Erstberatung melden Sie sich gerne, oder schreiben mir eine E-Mail!“
- Patrick Ersoy
E-Mail: patrick.ersoy@tacke-marketing.de
Telefon: +49 (0) 5151 40 30 405