News September 2020
Darauf fliegen Vielflieger – Fujitsu-Plakatkampagne
Wir wurden von unserem Kunden Fujitsu mit der Aufgabe betraut, eine Plakatkampagne für das neue Lifebook U939X an Flughäfen und in den ICE-Zügen der Bahn zu planen, Motive zu gestalten und den kompletten Buchungs- und Produktionsablauf der einzelnen Maßnahmen zu koordinieren. Im Vorfeld wurden die optimalen Plakatstandorte, zugeschnitten auf die Zielgruppe, ermittelt. So wurden an den Flughäfen Frankfurt, München, Düsseldorf, Köln-Bonn, Wien und Zürich großflächige Plakate oder digitale Flächen mit unterschiedlichen Motiven geschaltet. Das größte Plakat hatte dabei eine stolze Fläche von über 36 m²!
Das zweite Standbein der Kampagne, die Plakatwerbung in ICE-Zügen der Bahn beinhaltete die exklusive Belegung von 21 Zügen mit insgesamt über 500 Plakaten. Die Züge waren im gesamten Bundesgebiet unterwegs.
Aufgrund des Ausbruchs der Corona-Pandemie mitten im Kampagnenzeitraum und des damit einhergehenden Lock-Downs mit Einbruch der Flug- und Fahrgastzahlen und somit auch der Kontaktzahlen der Werbemaßnahmen, kümmerte sich TACKE-MARKETING um Kompensationsleistungen für die einzelnen Standorte. So kam es, dass die Plakatmotive teilweise mehr als das dreifache der ursprünglich gebuchten Zeit zu sehen waren. Da mit der Verlängerung der Kampagne auch ein Modellwechsel des Lifebooks einherging, wurden auch größtenteils die Plakatmotive nochmals aktualisiert.
Wir bedanken uns bei Fujitsu für dieses spannende Projekt und freuen uns schon jetzt auf neue Herausforderungen!
Frankfurt Flughafen
Bildquelle: Media Frankfurt GmbH
Flughafen München
Bildquelle: Flughafen München GmbH