News

Sommerausflug zur Tündernschen Warte
Am 7. Juli fand nach langer Zeit endlich wieder unser „traditionelles“ Sommerfest statt. Der perfekte Rahmen, um unserer Auszubildenden Mareike zur erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung als Mediengestalterin zu gratulieren und ihr ein kleines Geschenk zu überreichen. Wir freuen uns, sie auch zukünftig als feste Mitarbeiterin an Bord zu haben!
Nach der kleinen Feierlichkeit und gestärkt mit Getränken und Kuchen, machten sich 17 „TACKE-MARKETINGLER“ per Pedes auf den Weg zur Tündernschen Warte. Die ersten Meter noch begleitet von leichtem Regen, was der guten Laune aber keinen Abbruch tat, wurde das Wetter jedoch immer besser. Am Ziel gab es sogar Sonnenschein, sodass wir die Begrüßungsgetränke direkt an der frischen Luft im Biergarten genießen und den Blick über Weser und Klüt schweifen lassen konnten. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto erwartete uns ein leckeres Abendessen und viele interessante und lustige Gespräche bis spät in die Nacht! Herzlichen Dank an das Team der Tündernschen Warte, das unsere Wünsche bestens erfüllt hat!

Fujitsu Data & Storage Days in Österreich
Die Roadshow machte für zwei Stationen einen Abstecher in die Alpenrepublik. Auch in Innsbruck und Wien war TACKE-MARKETING wieder mitten drin und voll dabei, sowohl beim Auf- und Abbau, wie auch während der Veranstaltung!
Hier einige Fotos von den beiden Veranstaltungstagen in Österreich:
Bilder: © Fujitsu Technologie Solutions GmbH

Runge Haus und Garten jetzt mit Webpräsenz
Das Unternehmen Runge Haus und Garten beauftragte uns, mit der Entwicklung eines Corporate Designs sowie der Gestaltung und Umsetzung einer Firmenwebseite. Zunächst erarbeiteten wir ein Gestaltungskonzept, welches die Erstellung des Firmenlogos sowie die Geschäftsausstattung umfasste. Auf Basis der Designvorgaben entstanden Werbematerialien und eine Fahrzeugbeschriftung. Die Webseitenerstellung wurde als „Rund-um-Paket“ umfassend von uns übernommen. Neben der Konzeption, dem Layout und der technischen Umsetzung übernahmen wir die Definition der Domain und deren Sicherung sowie das Hosting. Zudem unterstützten wir bei der Bildauswahl und erstellten die Texte.
Für eine gelungene digitale Kommunikation erstellten wir eine Facebook-Seite, um auch in den Sozialen Medien sichtbar zu sein.
Wir bedanken uns bei Runge Haus und Garten für das Vertrauen und wünschen viele neu Kunden und spannende Aufträge!
https://www.haus-gartenservice-runge.de/

Erfolgreicher Start der Fujitsu Data & Storage Days!
Die ersten beiden von insgesamt sieben Stationen der Fujitsu Data & Storage Days 2022 in Essen und Leipzig sind Geschichte. Und wir können sagen: Es läuft! Jetzt geht es in unser schönes Nachbarland Österreich, wo die Roadshow am 14. Juni in Innsbruck und am 23.6. in Wien Halt macht!
Hier einige Impressionen von den ersten beiden Veranstaltungstagen:
Bilder: © Fujitsu Technologie Solutions GmbH

Der Countdown läuft: Fujitsu Storage & Data Days 2022
In 10 Tagen zwei Wochen, am 2.6.2022, geht die Fujitsu Roadshow in die 11. Runde. Die Vorfreude auf die Startveranstaltung der Fujitsu Data & Storage Days in Leipzig steigt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und gehen in die „heiße Phase“. In den letzten Wochen treffen täglich neue Lieferungen für die Veranstaltungen ein: Banner, Drucksachen, Werbemittel, mobile Messesysteme, Hardware und vieles mehr.
Unter dem Slogan „In DATA we Trust - Im Dschungel sehen wir uns endlich wieder!“ präsentiert Fujitsu an sieben TOP-Locations in Deutschland und Österreich die neuesten Innovationen im Bereich der Storage-Lösungen mit Vorträgen, Expertengesprächen, LiveDemos und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm.
Auch dieses Jahr dürfen wir unseren langjährigen Kunden Fujitsu bei der Organisation und dem logistischen Ablauf der Roadshow tatkräftig zur Seite stehen. Wie auch schon 2020 war TACKE-MARKETING direkt in die grafische Konzeption eingebunden und zeichnet verantwortlich für das Keyvisual der Veranstaltungsreihe.
Die Veranstaltungsorte der Fujitsu Data & Storage Days 2022:
• 02.06.22 Leipzig Globana
• 07.06.22 Essen Philharmonie
• 14.06.22 Innsbruck Congress Centrum
• 23.06.22 Wien Hofburg Wien
• 28.06.22 Celle Congress Union
• 12.07.22 München Motorworld
• 20.07.22 Heilbronn Red Blue
Fujitsu Data & Storage Days 2022

Instagram-Ostergewinnspiel bei Tas & autoSPA
Instagram-Ostergewinnspiel bei Tas & autoSPA
Unter dem Motto „5 Tage - 5 Fragen“ starteten die TAS Tankstellen und autoSPA Waschstraßen ein Ostergewinnspiel auf Instagram. Von Gründonnerstag bis Ostermontag konnte man jeweils Fragen zu den beiden Unternehmen beantworten und landete dann im Lostopf für drei TAS-Tankgutscheine in Höhe von jeweils 200 € bzw. drei GLANZKARTEN mit einem Waschguthaben von je 150 €.
TACKE-MARKETING erstellte in enger Abstimmung mit dem Kunden die gesamte Kampagne von den Texten über die Gestaltung der Posting-Motive bis hin zur standortbezogenen Anzeigenplanung und -schaltung auf Instagram. Das Gewinnspiel wurde zudem auf den Internetseiten und an den Tankstellen direkt beworben.

Neuauflage des "Brötchen des Monats"
Auch 2022 gibt es an den TAS Tankstellen in einer Neuauflage wieder monatlich leckere Brötchenvariationen. TACKE-MARKETING lässt sich für die Kreationen des Bistro-Teams einen knackigen Namen einfallen und natürlich die passende Optik. Für jeden Monat gibt es ein eigenes Special. Neben den klassischen A1-Aufstellern landen die Motive auf den Zapfsäulen-Monitoren an den Tankstellen sowie auf den Social Media Kanälen des Unternehmens. Wir wünschen guten Appetit!

„go-digital“ wird bis 2024 verlängert
Das Förderprogramm „go-digital“ des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz wird bis Ende 2024 verlängert. Für diese drei Jahre stellt das Ministerium insgesamt Fördermittel in Höhe von 72 Millionen Euro zur Verfügung. Die neue Förderrichtlinie trat am 01. Januar 2022 in Kraft und bringt diverse Neuerungen mit sich.
Digitalisieren Sie jetzt Ihr Unternehmen! Wir, als autorisiertes Beratungsunternehmen für das Förderprogramm "go-digital" stehen Ihnen dabei tatkräftig zur Seite. Gefördert werden Beratungs- und Umsetzungsleistungen zu digitalen Lösungen und Konzepten in den Bereichen Online-Marketing-Strategie, Digitalisierungsstrategien, Datenkompetenz, Homepage- und Webshop-Erstellung, Redaktionssystemoptimierung (CMS) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie Social Media Marketing (SMM). Hier finden Sie weitere Informationen zum Förderprogramm!

Online-Kundenumfrage autoSPA
Die TAS & autoSPA Dienstleistungen GmbH kam mit einer spannenden Aufgabe auf uns zu: Die Erstellung einer Online-Kundenumfrage für die autoSPA Waschstraßen.
Die Umfrage sollte online, optimiert für mobile Geräte, schnell und unkompliziert durchführbar sein, wenn möglich sogar direkt beim Waschvorgang vor Ort.
Acht Fragen zu Waschgewohnheiten und der Kundenzufriedenheit wurden gestellt, zusätzlich konnte ein Kommentar hinterlassen werden. Als Dankeschön für die Teilnahme gab es in den benachbarten TAS-Tankstellen einen kostenlosen Kaffee. Für diesen wurde ein EAN-Code generiert, der an der Kasse abgescannt wurde. Für ein späteres Einlösen des Gutscheincodes konnte man sich diesen auch aus der Umfrage heraus als Mail zusenden lassen.
An die Umfrage war zusätzlich noch ein Gewinnspiel gekoppelt, bei dem zehn Glanzkarten mit jeweils 100 € Aufladung verlost wurden.
Von der Konzeption, der Gestaltung über die technische Umsetzung bis hin zum Werbematerial für die Umfrage an den TAS-Tankstellen mit Monitormotiven sowie Flyern und Plakaten an den autoSPA-Standorten und auf den SocialMedia-Plattformen – alles aus einer Hand. Zusätzlich erfolgte während der Umfrage-Laufzeit ein wöchentliches Reporting.
Die TAS & autoSPA Dienstleistungen GmbH war mit den Teilnehmerzahlen der Umfrage sehr zufrieden und konnte aus den Auswertungen wichtige Informationen ziehen und Maßnahmen ableiten. Vor allem die sehr häufig genutzte Kommentarfunktion lieferte ein interessantes Kundenfeedback, sehr individuell auf die einzelnen Standorte bezogen.
Geplant ist, die Umfrage in regelmäßigen Abständen zu wiederholen.

Starten Sie digital durch und sichern Sie sich Ihre kostenlose Förderung!
Wir sind autorisiert als Beratungsunternehmen im Rahmen des Programms „Niedersachsen Digital aufgeLaden“ und damit der richtige Ansprechpartner für den digitalen Auftritt Ihres Unternehmens. Für Einzelhandelsunternehmen besteht die Möglichkeit einer 100-prozentigen Förderung im Wert von bis zu 2.500 €. Sprechen Sie uns an! Weitere Informationen über das Förderprogramm finden Sie hier.

Das Geheimnis der Weihnacht...
Das Geheimnis der Weihnacht besteht darin, dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außerordentlichen oft das Unscheinbare und Kleine wieder entdecken.
Eine besinnliche Weihnacht, zufriedenes Nachdenken über Vergangenes, Glaube an das Morgen und Hoffnung für die Zukunft, in diesem Sinne wünscht Ihnen das Team von Tacke Marketing ein frohes Fest und einen guten Start in das neue Jahr!

Bekanntes Design, neue Technik!
Das Unternehmen NERAK GmbH Fördertechnik aus Hambühren, Hersteller von Senkrechtfördertechnik im Bereich Schütt- und Stückgut, betraute TACKE-MARKETING mit dem technischen Relaunch der Unternehmenswebsite. Ziel war es, die Website, welche in mehreren Sprachen ausgegeben wird, auf den neuesten Stand der Technik zu bringen sowie diese responsiv und Google-freundlich zu erstellen. Dazu wurde das vorhandene Layout übernommen und im Redaktionssystem Contao 4 umgesetzt. Des Weiteren wurden Scripte wie beispielsweise Kontakt- und Anfrage-Formulare technisch optimiert. Darüber hinaus konnte TACKE-MARKETING bei der Übersetzung unterstützen und hat das Hosting übernommen.
Wir wünschen NERAK GmbH Fördertechnik viel Erfolg mit der technisch optimierten Website!

go-digital – Fördern Sie Ihre digitale Zukunft…
… und digitalisieren Sie jetzt Ihr Unternehmen! Wir, als autorisiertes Beratungsunternehmen für das Förderprogramm go-digital des Bundesministeriums für Energie und Wirtschaft (BMWi), stehen Ihnen dabei zur Seite. Gefördert werden Beratungs- und Umsetzungsleistungen zu digitalen Lösungen und Konzepten in den Bereichen Online-Marketing-Strategie, Homepage- und Webshop-Erstellung, Redaktionssystemoptimierung (CMS) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie Social Media Marketing (SMM). Haben Sie vielleicht schon ein konkretes Projekt im Sinn? Hier finden Sie weitere Informationen zum Förderprogramm!

Das etwas andere Schild…
Ein Schild der besonderen Art erhielt die Firma Mönneke Mineralöle aus Delligsen. Das Unternehmen startet ein regionales Nachhaltigkeitsprojekt und forstet zusammen mit den Landesforsten Niedersachsen ein Waldgrundstück in der Nähe von Delligsen auf. Um Wanderer und Spaziergänger auf das Projekt aufmerksam zu machen wird ein Schild am „Morgenwald“ aufgestellt. TACKE-MARKETING erstellte aus dem Projekt-Visual eine passende Vektor-Vorlage zum Fräsen des Massivholz-Schildes und koordinierte Unsetzung und Produktion des Unikats.
Wir finden, das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Leistungsspektrum brillant in Szene gesetzt...
Das international agierende Unternehmen Shawmut Corporation ist führender Anbieter von Verbundwerkstoffen für Autohimmel, innovativen Textilien und Laminierdienstleistungen unter anderem in den Branchen Automobil, Medizin, Schutzkleidung.
Um das Leistungsportfolio zielgruppengerecht zu kommunizieren, wurde TACKE-MARKETING neben weiteren Maßnahmen wie der Neugestaltung des Musterwesens und der Gestaltung und Produktion hochwertiger Werbemittel auch mit der Erstellung einer Imagebroschüre beauftragt. Gemeinsam mit unserem Kunden entwickelten wir das Konzept der Broschüre, welche über das Unternehmen, seine Leistungen und Produkte informiert, die sich thematisch verstärkt auf den Bereich „Automotiv“ beziehen. Anhand des vorhandenen CD Manuals erfolgte die grafische Gestaltung. Der Einband der Broschüre wurde mit einem partiellen UV-Lack versehen, wodurch die Motive brillant und farbintensiv wirken.

Unsere Azubis starten durch…
Ausbildungsstart für Gina und Jan! Wir heißen beide ganz herzlich bei TACKE-MARKETING willkommen. Gina beginnt Ihre Ausbildung als Mediengestalterin Digital + Print und Jan erlernt den Beruf des Fachinformatikers. Wir freuen uns auf die dreijährige duale Ausbildung mit ihnen und werden sie tatkräftig unterstützen.
Doppelter Grund zum Strahlen bei Celine! Wir gratulieren ihr ganz herzlich zur erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung als Mediengestalterin Digital + Print und freuen uns, sie als feste Mitarbeiterin weiterhin an Bord zu haben!
Jetzt ein wenig mehr zu den Dreien:

Mein Name ist Gina. In meiner Freizeit male ich sehr gerne und bin kreativ, dadurch wusste ich schon früh, dass ich später einen kreativen Beruf ausüben möchte. Schon die ersten Tage waren für mich sehr interessant und eindrucksvoll, wodurch ich mich schon sehr auf die nächsten drei Ausbildungsjahre freue! Von der Ausbildung erhoffe ich mir, dass ich die vielen verschiedenen Aufgabenbereiche einer Mediengestalterin kennenlerne und viel Neues mitnehmen kann.

Ich heiße Jan Hannes und seit meiner Kindheit spiele ich in meiner Freizeit mit Begeisterung Videospiele. Ich interessiere mich seitdem für Computer und die auf ihnen stattfindenden Prozesse. Deshalb habe ich mich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung entschieden. Die ersten Arbeitstage bei TACKE-MARKETING waren dabei bereits sehr lehrreich, dank der sehr angenehmen Arbeitsatmosphäre und des überaus freundlichen und hilfsbereiten Teams. Durch meine Ausbildung verspreche ich mir, einen tieferen Einblick in die Bereiche der Programmierung und Softwareentwicklung zu erhalten und nach Abschluss dieser selbstsicher und erfolgreich ins Berufsleben zu starten.

Mein Name ist Celine. In der dreijährigen Ausbildung bei TACKE-MARKETING habe ich eine Menge über den Beruf als Mediengestalterin und viel darüber hinaus gelernt. Dank meiner tollen Kollegen und Kolleginnen wurde ich zu jeder Zeit unterstützt und gut als fester Bestandteil im Team integriert. Es war ein spannende und lustige Ausbildungszeit, die ich nie wieder vergessen werde. Ich freue mich auf weitere unvergessliche Jahre und tolle Projekte bei TACKE-MARKETING.
Wir wünschen allen dreien einen guten Start und eine erfolgreiche Zeit!

Alles auf Blau...
Wir durften das autoSPA in Salzgitter tatkräftig bei der optischen Überarbeitung und Modernisierung der Waschstraße und des Firmengeländes unterstützen. Die Anlage erhielt zuerst das typische autoSPA Blau, wie alle Waschstraßen des Unternehmens. Jetzt hieß es, die Beschilderung zu erneuern und an das aktuelle Corporate Design anzupassen. So entstanden eine Vielzahl an Schildern, Spannrahmen und Kaschierungen. Das absolute Highlight bildet eine 4 Meter hohe Leuchtstele, die den Weg in die Waschstraßeneinfahrt weist und dazu noch Infos zu Öffnungszeiten und Fahrzeugmaßen liefert. TACKE-MARKETING realisierte den gesamten Prozess vom Aufmaß über die Visualisierung und Grafik bis hin zur Steuerung der Produktion und Organisation der Montage.

Immer auf dem neusten Stand
Mit Freude beglückwünschen wir weitere Mitglieder unseres Teams zu Ihrer bestandenen Google-Ads Zertifizierung.
Für das Erreichen von Marketingzielen bleiben wir durch Fort- und Weiterbildungen immer auf dem neuesten Stand!
Google Ads sind ein effektiver Baustein kurzfristig Internetseiten sowie Werbeaktionen bei den Google-Suchergebnissen nach oben zu bringen.

EM-Aktion bei TAS & autoSPA
Ab morgen startet bei den TAS-Tankstellen mit Portalwaschanlage und in den autoSPA-Waschstraßen der Firma Mönneke Mineralöle eine Aktion zur Fußball-EM 2020 (2021). Für jedes Tor der deutschen Nationalmannschaft gibt es am Folgetag des Spiels 50 Cent Rabatt auf die Fahrzeugwäsche. Je mehr Tore, umso höher fällt die Ersparnis aus. TACKE-MARKETING kümmerte sich um die Optik der Aktion sowie um die gesamte Kommunikation. Im ersten Step wurden die Rahmenbedingungen der EM-Aktion mit dem Kunden abgestimmt. Dann ging es in die optische Umsetzung: Zwei Keyvisuals wurden gestaltet, angepasst an das jeweilige Design der beiden Geschäftsbereiche. So entstanden A1-Plakate und entsprechende Motive für die Zapfsäulen- und Kassenmonitore an den Tankstellen. Auf den beiden Internetseiten wird die Aktion ebenso beworben wie auch auf dem firmeneigenen Waschkarten-Portal www.glanzkarte.de. Glanzkarten-Besitzer werden zudem mit eMail- und SMS-Newslettern über die Aktion und die jeweiligen Rabatte nach den Spieltagen informiert. Parallel dazu werden die Social-Media-Kanäle bespielt. Am Tag nach den Spielen werden jeweils die Internetseiten und Zapfsäulenmonitore mit dem Ergebnis und dem daraus folgenden Rabatt aktualisiert und die Newsletter für die Waschkarten-Kunden versendet. Die Aktion läuft bis die Deutsche Mannschaft ausscheidet. Jetzt heißt es also „Daumen drücken und sparen!“.


Social Media: Startschuss bei der Europäischen Penzel-Akademie
Wir gratulieren unserem Kunden der Europäische Penzel-Akademie zum Eintritt in das Social Media Marketing mit einem Facebook-Auftritt und dem Start einer Facebook-Kampagne. TACKE-MARKETING pflegt und verwaltet den gesamten Facebook-Auftritt vom Gestalten der Inhalte bis hin zum Redaktionsplan und weiteren Maßnahmen. Die Facebook-Seite präsentiert das umfangreiche Leistungsspektrum der Penzel-Akademie. Neben den informativen Beiträgen und aktuellsten Nachrichten, wird die Plattform auch verstärkt für das Generieren von Teilnehmern für Ihre angebotenen Kurse verwendet.
Zum Erzielen von mehr Reichweite und Traffic, eignen sich die Facebook Ads, um Kampagnen zu schalten.
Wir wünschen der Europäische Penzel-Akademie im Social Media Bereich viel Erfolg!